X
top

Meine unsichtbaren Freunde

Kinder-Musikprogramm
„Meine unsichtbaren Freunde“

Sie suchen ein musikalisches Programm für Kinder, bei dem die Kinder mitsingen und mitmachen können, Spaß haben, etwas lernen, und das in Ihrer Einrichtung stattfindet?  Dann sind sie hier richtig, denn der Liederzyklus „Meine unsichtbaren Freunde“ ist genau so ein Programm.

Das Programm ist brandneu. Erst im Februar 2022 gab es die ersten Aufführungen in verschiedenen KiTAs. Sie liefen sehr gut und haben allen viel Spaß gemacht. Daher bin ich nun dabei das Programm noch weiter auszuarbeiten und die Songs entsprechend zu produzieren und zu veröffentlichen. Neben dem Kita-Programm für 3-5 jährige Kinder gibt es dann nach den Osterferien auch noch eine Version für Vorschulkinder. Den Song „Schulanfang“, der zum Programm gehört, können Sie bereits jetzt auf Spotify und YouTube hören.

Wenn Sie Interesse haben das Programm für Ihre KiTa zu buchen, schicke ich Ihnen gerne ein Angebot. Ich singe und spiele alles live mit Gitarrenbegleitung.

Wer sind die unsichtbaren Freunde?

Im Titelsong des Programms heißt es: „…die unsichtbaren Freunde sind die Kraft in dir drin…“. Alle Menschen haben unsichtbare Freunde, ob sie es wissen oder nicht. Die unsichtbaren Freunde stehen für innere Anteile und bilden eine Art inneres Team (der Begriff des inneren Teams kommt aus der systemischen Therapie. Ich habe sie mit meiner Idee von den „unsichtbaren Freunden“ verknüpft und auf die Kinderwelt übertragen. Die unsichtbaren Freunde können uns im täglichen Leben sehr hilfreich sein. Je besser ich meine inneren Freunde kenne, desto besser können sie mich auf meinem Weg begleiten.

Da gibt es zum Beispiel den Löwen, der immer da ist wenn man Mut braucht; die Schnecke – warum muss man sich eigentlich immer so beeilen? – und Flitzblitz Wirbelwind, der für Spaß an Bewegung steht. Im Programm für Vorschulkinder kommt dann noch der Fuchs hinzu – der ist schlau und schmiedet gern listige Pläne – und ein Schutzengel, der mit dem Kind in die Schule geht.

Nichts war für mich naheliegender als diese Freunde mit meinen Songs tatsächlich zum Leben zu erwecken, sie für die Kinder zu visualisieren, hörbar und durch kleine Geschichten erlebbar zu machen. Zu jeder Geschichte gehört eigentlich auch immer die Frage: und wie sieht DEIN (Löwe, Fuchs, Engel, Schnecke…) aus? Die hier vorgestellten Freunde sind nur Beispiele, gut möglich, dass es noch viel mehr gibt und dass die Kinder noch ganz eigene, neue erfinden. Das ist gut so und so soll es sein: zum Seele und Fantasie beflügeln, ein Plädoyer für die Größe inneren Reichtums, für grenzenlose Kreativität, zum Wachsen und zur Stärkung des Urvertrauens. Zum Lernen in einer Welt in der nichts mehr hält „zu Hause“ in sich selbst zu finden.

Meine unsichtbaren Freunde1
Titelbild "Meine unsichtbaren Freunde"

ALLE MEINE UNSICHTBAREN FREUNDE

CLICK SIE AN

LÖWE

LÖWE

Meine unsichtbaren Freunde – LÖWE

Einmal konnte das Kind nachts nicht schlafen. Die Mama hatte gesagt: du bist schon groß und kannst alleine schlafen. Aber das Kind fand, dass das Zimmer in der Nacht unheimlich war. Also lag es da und konnte nicht einschlafen. Und wie es so dalag, bemerkte es auf einmal etwas Großes im Zimmer. Als es genauer hinsah, konnte es erkennen, dass da mitten im Kinderzimmer ein großer freundlicher Löwe saß. Der Löwe saß einfach so da. Er sagte nichts. „Hallo Löwe, was machst du hier?“ fragte das Kind vorsichtig. Und der Löwe antwortete: „Ich sitze hier und bewache dein Bett.“ „Bist du schon lange hier?“ fragte das Kind. „Immer wenn du mich brauchst.“ antwortete der Löwe. Da freute sich das Kind sehr und die Angst war verschwunden. Dann fragte das Kind: „Lieber Löwe, magst du mich auch morgen in die Schule begleiten?“ Und der Löwe antwortete: „Wohin du willst.“ So gingen Löwe und Kind am nächsten Morgen gemeinsam in die Schule. Und wann immer das Kind einmal Mut und Kraft brauchte, nahm es von nun an seinen Löwen mit.

OHRWURM

OHRWURM

Ohrwurm

Meine unsichtbaren Freunde – OHRWURM

Wusstet ihr es schon? Der Ohrwurm ist ein guter Freund, denn er hilft gegen Vergesslichkeit! Er singt in dir ne kleine Melodie, und die vergisst du nie…

SCHNATTERGANS, GACKERHUHN UND PLAPPERENTE

SCHNATTERGANS, GACKERHUHN UND PLAPPERENTE

Meine unsichtbaren Freunde – SCHNATTERGANS, GACKERHUHN UND PLAPPERENTE

Einmal spielte das Kind mit seinen Freunden. Die Kinder erfanden jede Menge lustiger Geschichten. Und wie sie so spielten wurden sie immer lustiger und fröhlicher und alberner, so dass sie gar nicht mehr aufhören konnten zu lachen. Sie bogen sich vor lachen und kicherten so viel, dass sie davon fast Bauchschmerzen bekamen. Das freute die Schnattergänse, Gackerhühner und Plapperenten und sie alle quakten und gackerten fröhlich durcheinander und fanden kein Ende bis es schließlich Abend wurde und alle ins Bett gehen mussten. Und selbst von unter der Bettdecke konnte man es noch leise kichern hören.

STUMMFISCH

STUMMFISCH

Meine unsichtbaren Freunde – STUMMFISCH

Einmal war das Kind so traurig und wütend, dass es gar keinen Ton mehr sagen konnte. Und es wollte auch gar nichts mehr sagen. Die Leute fragten, was ist denn los, jetzt antworte doch mal endlich und sie hackten und zickten immer weiter. Aber das Kind hörte gar nicht mehr zu. Wie ein stummer Fisch sagte nichts und in seinem Inneren, innen drin, da wo es sich so ganz traurig und blöd anfühlte, da tauchte es ganz tief hinein. Es tauchte wie der Fisch immer weiter und tiefer bis auf den Meeresgrund. Und da wurde es ruhig und friedlich und schön die ganzen lärmigen Stimmen wurden leiser, bis es ganz ruhig war. Die Korallen schillerten bunt, die Meerespflanzen am Boden sahen wunderschön und freundlich aus. Und ganz unten, schimmerte es plötzlich wie ein Licht. Und tatsächlich, ein Lichtstrahl hatte es bis durch das tiefste Wasser bis auf den Grund geschafft wo es nun schien als ob es glitzerte. Das Kind sah sich eine Weile um und merkte, dass es nun ganz ruhig war und dass nun ein angenehmes und friedliches Gefühl in ihm drin war. Kein Ärger mehr, keine Angst und auch nichts trauriges, nur Schönes. Und so frohen Mutes kam es wieder zurück an die Oberfläche. Die Leute waren jetzt auch leiser. Und das Kind konnte wieder sprechen. Und lachen!

SCHNECKE

SCHNECKE

Meine unsichtbaren Freunde – SCHNECKE

Immer muss alles so schnell gehen und ständig machen die Erwachsenen sich Sorgen, dass man zu spät kommt und alles nicht schafft. Dabei ist es doch viel schöner mal so langsam und gemütlich einfach nur dazusein. Und nicht immer so schnell Schuhe an, Jacke an, wo ist der Pulli und die Mütze und das ganze Schreckliche. Als das Kind wieder einmal so richtig schnell machen sollte, bemerkte es auf einmal die Schnecke. Die Schnecke fragte: warum beeilst du dich so, es ist doch gerade so schön. Hast du nicht den Morgenhimmel gesehen? Und schau mal hier… Und das Kind sah sich ganz genau an, was die Schnecke ihm alles zeigte. Das war schön.

FUCHS

FUCHS

Meine unsichtbaren Freunde – FUCHS

coming soon.

© WolfThemes layoutet by werbeschneckenART